Fragen zu Ihrer Bestellung?
Montag - Freitag von 8 - 17 Uhr
Geflüchtete Kinder und Jugendliche werden meist in Intensiv- oder DaZ-Klassen unterrichtet. Die Broschüre vermittelt praktische Handlungshilfen für den Unterricht mit Flüchtlingen in DaZ-Klassen.
Meine DaZ-Klasse bietet Lehrerinnen und Lehrern eine praxistaugliche Orientierung für den Unterricht mit Flüchtlingen und deren Integration. Entscheidend dabei ist die Klärung der eigenen Rolle: Angesichts der schwierigen Situation vieler geflüchteter Kinder und Jugendlicher fällt es oft schwer, nicht von der Lehrer- in die Helferrolle zu wechseln.
Die Broschüre erläutert die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht mit Flüchtlingen. Sie zeigt, wie DaZ-Lehrkräfte die vorhandenen Ressourcen bei den Schülerinnen und Schülern stärken, damit sie ein Sicherheitsgefühl und neue Bindungen aufbauen. Die Handlungshilfe begleitet Lehrkräfte bei der Umsetzung des sozialen und personalen Lernens für Flüchtlinge.
ISBN | 978-3-89869-504-6 |
---|---|
Seiten | 72 |
Autor | Jona Jasper |
Medienbeschreibung | Handlungshilfe für Lehrkräfte |