Fragen zu Ihrer Bestellung?
Montag - Freitag von 8 - 17 Uhr
Die Broschüre erklärt den systemischen Ansatz der bewegten Schule für den Unterricht in der Grundschule. Sie zeigt, wie sich in diesem pädagogischen Konzept Bewegung und Lernen gegenseitig stützen und bedingen.
Die Broschüre vermittelt das Konzept der bewegten Schule, das ursprünglich auf den Pädagogen Urs Illi zurückgeht. Der Unterricht folgt in diesem Modell Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaften. Anfassen, Erproben und Begreifen sind wesentlich für den Lernerfolg in der Grundschule. Lern- und Unterrichtsforschung belegen inzwischen eindrücklich den hohen Stellenwert von Bewegung für das Lernen und einen besseren Unterricht.
Die Broschüre erklärt den systemischen Ansatz der Bewegten Schule als erprobtes Schulentwicklungsmodell vor. Anhand dreier Handlungsfelder zeigt sie, wie sich die Stärken des Lehrer-Kollegiums in diesem Sinne für den Unterricht erkennen und entwickeln lassen.
Der Autor Hermann Städtler führt als erfahrener Schulleiter seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und Südtirol Fortbildungen zu den Themen Bewegung und Lernen, Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulorganisationsentwicklung durch. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Projekt des Kultusministeriums „Bewegte gesunde Schule Niedersachsen“ zu einem Schulentwicklungskonzept.
Format: A
Hier geht es zur kompletten Broschürenreihe „Gute gesunde Schule“.
ISBN | 978-3-89869-420-9 |
---|---|
Seiten | 52 |
Autor | Hermann Städtler |
Medienbeschreibung | Broschüre aus der Reiher Gute Gesunde Schule zum Thema "Bewegung in der Grundschule". |